Friday, May 11, 2007

Short update/kurzes Update:

There is really bad weather in Oxford at the moment , so there are no beautiful pictures to show at the moment. I have already become completely soaked twice this week.... and then today the swimming pool was closed...very, very bad. By the way, the swimmingpool is f... expensive, but really good, so probably I will use it regularly. I have been quite busy in the lab this week. I had to realise that membrane proteins are a lot harder to work with than the nice soluble proteins I used to work with in York. Just the amount of protein you get from a certain amount of cells. In York I regularly got about 60 mg protein for each 500ml bacterial culture... here I grow at least 4l and I get 1-2mg when I am lucky... but at the moment my cells are always dying during cultivation for whatever reason, we have no idea so far.

Im Moment ist hier in Oxford richtig schlechtes Wetter, deswegen gibt es auch keine schönen, neuen Fotos. Ich bin diese Woche schon zweimal klatschnass geworden als ich von der uni gekommen bin, vielleicht sollte ich doch mal Regenklamotten mitnehmen, auch wenn morgens die SOnne scheint...Und heute war auch noch das Schwimmbad zu... was zwar a.....teuer is, aber richtig gut. Ich denke, das werde ich solange ich hier bin auch öfter nutzen. Ich war wie immer im Labor ziemlich beschäftigt, und ich musste feststellen, dass Membranproteine doch um einiges umständlicher sind als die netten "normalen" Proteine mit denen ich in York gearbeitet hab. Nur mal als Beispiel. Aus 500 ml Bakterienkultur hab ich in der Regel 60 mg aufgereinigtes Protein bekommen. Jetzt muss ich immer mindestens 4l ansetzen und bekomme, wenn ich Glück habe, 1-2mg. Naja, im Moment sterben meine Zellen immer während der Kultur, warum auch immer, wir haben noch keine Idee...

3 comments:

Anonymous said...

Zellen Quäler.Und die armen können doch nichts dafür!!!

Meike said...

@ Jan: du solltest nicht völlig betrunken mitten in der Nacht irgendwelche dummen Kommentare hinterlassen...

Anonymous said...

Mensch Meike, ich bin ja total entsetzt! Das ist ja eine reine Reizüberflutung plötzlich in deinem Blog! So viele neue Informationen kann ich kaum verarbeiten!!! ;-) Erst langweilt man sich zu Tode, wenn man täglich mindestens drei mal auf deine Seite klickt und jetzt, wo man nichts mehr erwartet, wird man immer mit etwas Neuem überrascht!!

Mach weiter so!!! (Meine ich aus reinem Eigennutzen! Ablenkung, du verstehst schon....)