Saturday, May 26, 2007

"English" milk products...

Dank dem europäisch einheiltlichem Genusstauglichkeitskennzeichen kann man mittlerweile recht einfach feststellen, wo ein bestimmtes Milchprodukt kommt. Ich hab mich mal in unserem Kühlschrank ein wenig umgeschaut:

Fangen wir mal ganz einfach an: Joghurt. Ich habe während meiner Zeit hier schon sehr viele Joghurts ausprobiert, und die meisten sind "virtually fat free" und schmecken einfach nur sch...... Ok, ich hab also schließlich "mein Joghurt" gefunden, wenn auch nicht Biojoghurt aber immerhin mit normalem Fettgehalt. Das lässt man sich hier auch gut bezahlen, sonn 500g Becher kostet umgerechnet 1.50 Euros. Und dreimal dürft ihr raten wo der herkommt: aus NRW. Was schließen wir daraus? Die Engländer können anscheinen keinen gescheiten Joghurt machen.... Nächstes Produkt: Ich brauche auf meinem Frühstücksbrot mit Rübenkraut eben auch Quark. Nur den muss man hier erstmal finden, das kennt man hier nicht. Nach langem suchen und auch nur wenn man Glück hat bekommt man ihn im Sainsburys, nur was steht drauf?? Quark, soft cheese for cooking!!!??? virtually fat free. Ok, das virtually fat free verzeihe ich in diesem Fall mal. Aber cooking?? Was bitteschön kocht man mit Quark?? Naja gut, ich esse ihn trotzdem auf meinem Brot, und wo kommt er her? Hm?? Wieder Deutschland, Bayern um genau zu sein. Umgerechnet 75 cent kostet so ein 250g Becher, auch nicht gerade billig.

Seit letzter Woche hat auch der Tesco Quark, schon nen bisschen mehr in der rechteckigen Verpackung wie man ihn von uns so kennt. Der ist immerhin "ideal for cooking and baking" aber auch virtually fat free. Damit muss man hier wohl leben. Aber der kommt zur Abwechslung mal aus ÖSTEREICH!
Engländer kennen anscheinend auch keine normale Buttermilch, es gibt hier nur sowas ähnliches, was sich "cultured Buttermilk" nennt. Normale Buttermilch ist ja das, was beim Buttermachen übrigbleibt. Diese cultured Buttermilk ist im Prinzip nur Milch von Milchsäurebakterien vergoren. sie schmeckt zwar ähnlich, ist aber mehr Joghurt als Milch. Naja, damit kann ich wohl leben zumal es im Moment eh noch zu kalt für Buttermilch mit O-Saft ist. Und, oh Wunder, das Zeugs kommt tatsächlich aus UK!
Noch ein kleines Highlight befor ich zum Ende komme: Frischkäse, lecker mit Kräutern und Knoblauch, und sogar "full fat". Nur auch der kommt nicht aus England, hier kennt man nur virtually fat free, der kommt sogar aus Dänemark!
Und womit fangen alle diese Sachen an? Richtig, mit der Milch. Und die kommt erstaunlicherweise auch aus England.....Sachen gibts... Und es nennt sich "whole milk", die bekommt man sogar relativ einfach, auch wenn die "skimmed milk" sehr viel beliebter ist.
Soviel mein Kommentar zu den englischen Milchprodukten....

No comments: