Wednesday, October 25, 2006

Lab Impressions

Da ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass nicht alle die in meinem Blog lesen des Englischen mächtig sind, werde ich mich in zukunft bemühen zweisprachig zu schreiben. From today on hopefully bilingual, that everybody can understand what I'm writing. Today there will be some Lab impressions because at the moment I spend there most of my time every day. In addition I might give those of you, which are not very skilled in Biology, a slight idea of what I am doing at the during the day. On the first picture you can see our lab, which is quite good equipped. Also, heute gibt es einige Labor-impressionen, da ich mich dort derzeit den größten Teil des Tages aufhalte. Außerdem kann ich vielleicht denen, die sich in Biologie nicht so gut auskennen, eine grobe Idee geben, von dem was ich dor tue. Auf dem ersten Bild sieht man unser Labor, was meiner Meinung nach recht gut ausgestattet ist.

At the moment we are trying to produce a Protein from Bacillus anthracis in Escherichia coli. For this you first we first had to amplify the gene from Bacillus and transfer it into E.coli. That is what you see on the next pictures. Lots of colonies of transgenic E. coli.

Im Moment versuchen wir ein Protein aus Bacillus anthracis in Escherichia coli zu produzieren. Dazu wurde zunächst das ensprechende Gen vervielfältigt und in E. coli übertragen. Das Ergebnis sieht man auf dem nächsten Bild, lauter transgene E. colis.

And last but not least a beautiful picture of our agarose gel. You use it to separate DNA-fragments relative to their length. Shorter fragments are faster. It's an everyday labwork. The white bands consist of DNA.

Und zum Schluss ein wundervolles Foto von einem Agarosegel, das man benutzt um DNA-Fragmente nach der Größe aufzutrennen. Kleinere Fragmente sind schneller, meist macht man täglich mehrere Gele dieser Art. Die weißen Banden sind DNA.




1 comment:

Anonymous said...

Mann du musst echt zuviel Zeit haben das du es sogar Zweisprachig schreibst.Aber es ist immer schön was zu lesen zu haben.

Jan